Kontaktieren Sie uns!
Miriam Pfennig
Telefon: (03541) 2092
E-Mail:
Konzept
Unsere Kita ist eine sehr familiäre Einrichtung mit einer Kapazität von 18 Kindern. Wir nehmen Kinder ab 2 Jahren auf und begleiten diese bis zu ihrem Schuleintritt. Die Adressaten verbringen ihre Zeit in einer altersgemischten Gruppe.
Die Einrichtung befindet sich mitten im Ortskern von Saßleben, umgeben von Wohnhäusern und der ehemaligen Feuerwehr. Nicht weit von der Kita liegt der Saßlebener Park, der für regelmäßige Spaziergänge und zum Erforschen der Natur genutzt wird.
In unserer Kita arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz. Hierbei unterstützen wir Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft beim Verstehen von Lebenswelten, selbstbestimmten Handeln und Verantwortungsbewusstsein. Bei diesem Ansatz steht das Kind voll und ganz im Mittelpunkt unserer Arbeit, weshalb Beobachtungen die Basis unseres Handelns sind. Hierfür nutzen wir Arbeitsinstrumente, welche aus den Meilensteinen der Sprachentwicklung und den Grenzsteinen der Entwicklung bestehen. Diese sind ebenso Grundstein jegliche Entwicklungsgespräche. Durch die Beobachtungen und der Arbeit mit diesen Instrumenten leiten wir als pädagogische Fachkräfte die Themen für unsere Projekte und Bildungsangebote ab.
Durch den Situationsansatz gehen wir auf die verschiedenen Bildungsbereiche ein und gestalten den Alltag so, dass er auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingeht. Daher spielt das Freispiel eine große Rolle in unserer pädagogischen Arbeit. Durch den Kitaalltag in der offenen Gruppe lernen die Kinder von Anfang an das Miteinander und Füreinander. Dadurch wird vor allem die Resilienz bei den Kindern gestärkt und sie können Konflikte selbstständiger lösen und selbstbewusster handeln.
Unser Bild vom Kind
Kinder sind soziale Wesen und haben von Geburt an den Drang mit anderen Beziehungen aufzubauen und zu interagieren. Sie besitzen von Natur aus Kompetenzen und Fähigkeiten, welche sie entwickeln und ausbauen. In unserer Einrichtung unterstützen wir die Kinder bei ihrer Entwicklung ihrer Individuen. Uns ist es wichtig, dass die Kinder selbstbestimmt und selbstbewusst Handeln. Hierfür stärken wir die Autonomie – Kinder lernen für sich selbst, die Solidarität – Kinder lernen für und miteinander lösungsorientiert zu Handeln und die Kompetenz – Kinder lernen die Zusammenhänge. Dies sind die Hauptziele des situationsorientierten Ansatzes, den wir in unserem Konzept vorgestellt haben.