Gruppenstruktur
Wasserbereich = ankommen und geborgen fühlen, ein harmonischer Lernort für die Allerkleinsten
Das Element Wasser bedeutet für uns, anzukommen, sich getragen zu fühlen und sich gleiten zu lassen. Und genau so sollen sich die Kleinsten in unserem Hause fühlen - in der Altersgruppe 1 – 3 Jahre. Eine Atmosphäre, in der man sich wohl und geborgen fühlt, ist eine wichtige Voraussetzung, um sich in Sicherheit zu entfalten, zu lernen und sich individuell weiterzuentwickeln.
Unser stimmig zum Thema „Wasser“ eingerichteter Krippengruppenraum liegt unmittelbar neben dem Bewegungsraum, den wir auch gern mit den Allerkleinsten nutzen.
Ergänzt wird unser Wasserbereich durch ein angrenzendes krippengerechtes Bad, welches mit Wickelbereich, Kleinkindtoiletten und Waschbecken ausgestattet ist. Hier dürfen sich die Kinder ganz entspannt mit den Themen Hygiene und Toilette auseinandersetzen.
Erdebereich =wurzeln, stark werden, wachsen
Tief mit der Erde verbunden und verwurzelt wie ein Baum bieten wir den Kindern dieser Altersgruppe viele Möglichkeiten sich auszuprobieren, an Dingen zu wachsen, um sich gestärkt entfalten zu können.
Zwei Gruppenräume machen den Erdebereich aus. Hier kann nach Herzenslust gespielt, gelacht und gelernt werden, aber gerade zur Mittagszeit verwandeln sich das Birkenwäldchen und der Zauberwald in eine Ruheoase, wo man nach einem tollen Vormittag bei leiser Musik oder der einen oder anderen Geschichte entspannen und zur Ruhe kommen kann. Hin und wieder geht hier auch ein bei den Kindern beliebtes „Goldtröpfchen“ auf die Reise und sorgt für duftende Behaglichkeit.
Der Erdebereich wird vorrangig von den Erdekindern (Altersgruppe 3 – 5 Jahre) und den Feuerkindern (Vorschulalter) genutzt. Aber auch die Krippenkinder sind hier hin und wieder anzutreffen, denn Offenheit macht unser Haus aus. Jedes Kind ist überall willkommen.
Ein angrenzender Gemeinschaftsraum dient zusätzlich als Multifunktionsraum und ist oft Treffpunkt für die Kinder und Erzieher im Hause, ein Ort sowohl für pädagogische Gruppenangebote als auch zum individuellen Spiel.
Für die Erde- und Feuerkinder gibt es angrenzend ein Bad mit Kindertoiletten und Wasch- / Zahnputzmöglichkeiten, denn ab dem 3. Lebensjahr putzen sich die Kinder bei uns die Zähne – wir sind offiziell eine „Kita mit Biss“. Die Zahngesundheit der uns anvertrauten Kinder liegt uns sehr am Herzen.
Feuerbereich = für etwas Neues begeistern, für etwas brennen
Unsere Feuerkinder sind bereit, einen für sie ganz besonderen Schritt zu gehen – den Wechsel aus der vertrauten Kita zu ihrem neuen Lernort Schule. Sie sprühen vor Vorfreude auf die Schule, wollen sich für neue Dinge begeistern und täglich dazulernen. Nun ist es an uns, sie gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten für diesen Schritt zu stärken, sie zu motivieren und die benötigten Kompetenzen auszubauen, damit sie einen erfolgreichen Start an ihrem neuen Lernort haben.
Zur Vorschularbeit in unserem Hause zählt unter anderem die „Reise ins Buchstaben- und Zahlenland“. Die Kinder lernen hier wöchentlich auf spielerische Art und Weise und mit verschiedenen Aktionen die einzelnen Buchstaben und Zahlen kennen. Wir legen großen Wert darauf, dass Theorie und Praxis dabei Hand in Hand arbeiten – da kommt es dann auch mal vor, dass es im Hause nach leckerem Kuchen duftet, weil die Vorschüler passend zum Buchstaben „Q“ einen leckeren Quarkkuchen gebacken haben.
Die Feuerkinder dürfen auch einen extra für sie eingerichteten Raum ihr Eigen nennen. In diesem Raum haben sie die Möglichkeit, sich zurückzuziehen, zu spielen und auch am Schreibtisch, der mit schultypischen Utensilien ausgestattet ist, zu lernen.
Luft = getragen und gestärkt in die Welt hinausfliegen
Elternarbeit ist in unserem Haus ein zentraler Bestandteil der Erziehungspartnerschaft zwischen den Eltern und den pädagogischen Fachkräften.
Mit dieser partnerschaftlichen Zusammenarbeit, mit dem Ziel das Kind in seiner individuellen Entwicklung zu fördern, gehört das Element Luft in unser Haus. Damit sich alle Eltern und Familien - unabhängig von ihrer Herkunft, ihren Kompetenzen oder Zugehörigkeit zu unterschiedlichen religiösen, kulturellen oder sozialen Gruppen wohlfühlen, binden wir sie als wichtiger Begleiter und Unterstützer in unsere tägliche Arbeit ein.
Wer unsere Kita betritt, befindet sich im passend zum Thema Luft gestalteten Eingangsbereich mit Garderobe. Angrenzend zum Eingangsbereich befindet sich auch ein kleiner separater Garderobenraum für unsere Kleinsten im Hause, die Wasserkinder.
Fliegende Vögel im himmelblauen Flur und passende Wolkenlampen laden zu einem ruhigen Start in den Kitamorgen oder zum sanften Ausklingen des Kitaalltags ein. An unserer Gruppentür erfolgt die Übergabe und das Entgegennehmen der Kinder im Dialog und es gibt hier auch die Möglichkeit für Tür- und Angelgespräche.
Weitere Räume
Weiterhin gehören zu unserer Kita ein Büro, eine auf die Bedürfnisse von Kindern eingerichtete Kinderküche, in der die tollsten Dinge gezaubert werden sowie Personal- und Wirtschafts-räume.