Schule / Kita

Übergänge gestalten

 

Für alle Kinder welche den Hort besuchen werden Aufnahmegespräche mit dem Stammerzieher/der Stammerzieherin angeboten. Im Vorfeld gibt es die Möglichkeit sich den großen Hort und den Hort "Calauer Spielträume" an einem Schnuppernachmittag anzusehen. 

 

Die Kinder der 1. Klassen besuchen aufgeteilt den großen Hort und den Hort "Calauer Spielträume". Zum dritten Schuljahr wechseln die Hortkinder der "Calauer Spielträume" dann in den großen Hort zu den Kindern aus ihrer Klassenstufe. Um den Übergang optimal zu gestalten, finden ab dem 2. Halbjahr der 2. Klasse Stammgruppennachmittage statt. An diesen Tagen treffen die Kinder sich nach der Schule im Klassenverband mit ihrem Erzieher/ ihrer Erzieherin. Sie gestalten Kennenlernrunden und nutzen diese Zeit für gemeinsame Aktivitäten und Schnuppern in den großen Hort rein. 

 

Zusammenarbeit mit der Schule

 

Zwischen der Grundschule Calau und dem Hort besteht ein Kooperationsvertrag.

 

Ziel dieses Vertrages ist es, gemeinsam Möglichkeiten zu erarbeiten, Bildungsprozesse der Kinder auf die Nachmittagsgestaltung zu übertragen.

 

In Form von interessanten Angeboten soll das Basiswissen und die körperliche Entwicklung von Kindern unterstützt werden.

 

Wir nutzen die Möglichkeit, Elternabende der Schule zu besuchen. Die Leiterin des Hortes nimmt an Eltern- und Schulkonferenzen teil und trifft sich regelmäßig mit der Schulleitung.

 

Ebenfalls werden Stammerzieher der jeweiligen Klassen zu einzelnen Elternsprechstunden eingeladen, um die individuelle Entwicklung der Kinder zu besprechen.

 

Um eine optimale Erledigung der Hausaufgaben zu gewährleisten, haben wir gemeinsam mit der Schule Standpunkte erarbeitet und stehen im ständigen Austausch mit den Klassenlehrerinnen.