Aktuelles - Der Förderverein informiert

 
 
Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung
des Fördervereins der Kita Kunterbunt Calau e.V.

 

Liebe Mitglieder,

wir laden Sie herzlich am Mittwoch, den 27.09.2023, um 16:30 Uhr in den Speiseraum der Kita Kunterbunt zu unserer diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung zusammen mit einem herbstlichen Basteln für Groß und Klein ein. In diesem Jahr stehen wieder Wahlen an und alle 4 Vorstandsmitglieder stellen sich erneut zur Wahl. Bewerbungen um einen Vorstandposten bzw. Anträge zur Mitgliederversammlung sind spätestens 2 Wochen vor der Versammlung bei der 1. Vorsitzenden einzureichen.

 

Tagesordnung:

 

1. Begrüßung aller Mitglieder

2. Jahres- und Tätigkeitsbericht des Vorstandes

3. Kassenbericht des Vorstandes

4. Entlastung des Vorstandes

5. Wahlen

5a. Wahl der/des 1. Vorsitzenden

5b. Wahl der/des 2. Vorsitzenden

5c. Wahl der/des Schatzmeisterin/Schatzmeister

5d. Wahl der/des Schriftführerin/Schriftführers

6. Satzungsänderung (Die Änderung wird mit der schriftlichen Einladung versandt.)

7. Informationen (20-jähriges Bestehen, Projekte 2024 u.a.) / Sonstiges

 

 

 

Wir freuen uns sehr, Sie an diesem Tag begrüßen zu können.

Das Bastelmaterial wird kostenfrei von uns zur Verfügung gestellt.

Für Getränke und einen kleinen Imbiss ist gesorgt.

 

Sollten Sie an diesem Tag verhindert sein, bitte wir per Vollmacht einen Vertreter zu schicken.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Der Vorstand des Fördervereins Kita Kunterbunt Calau e.V.

 

                                                                    (Calau, den 29.08.2023)

367728033_311668504718679_3642289864053422204_n
Kalauer Nachtfieber mit Live-Musik, Händleraktionen, Kunst und viiiiiieeeeel mehr...
 

Wir möchten mit euch Windlichter basteln und dazu haben wir schon diverse Materialien (wie Aufkleber, Stempel, Stanzer, Buntpapier) besorgt. Darüber hinaus haben wir noch einige Ausmalbilder und Glitzertattoos mit im Gepäck.

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns einmal besucht, eure Kinder bei uns kreativ werden und wir mit euch ins Gespräch kommen können!

Schwimmlager
! Erste Schwimmschule geglückt !
 
Wettertechnisch harte Bedingungen herrschten für unsere Seepferdchen-Anwärter beim Schwimmkurs vom 18. bis 28.7. im Freibad Calau. Anfänglich kostete es vielen Kindern Überwindung (die Kälte und die neue Erfahrung im Wasser), doch schon nach 3-4 Tagen waren alle daran gewöhnt und hatten ihren Spaß. Alle Achtung auch an unsere Erzieher Natalie und Angelo, die vorbildlich mit ins Wasser sind. Angelo dazu: „Also wenn die armen Kinder da jetzt rein müssen, geh ich auch rein.“
Größtenteils haben die Kinder ihr Seepferdchen geschafft und ein Kind sogar Bronze! Herzlichen Glückwunsch!
 
Ganz besonders wollen wir natürlich DANKE sagen an alle, die bei der Umsetzung geholfen haben: an unsere Erzieher für jede Motivation und Hilfe, an das Team vom Freibad Calau für so einen tollen Schwimmkurs (jederzeit weiterzuempfehlen!) und das Entgegenkommen und an das Taxiunternehmen Galle für die täglichen Fahrten und das Teilsponsoring! Ohne euch wären diese Wochen nicht möglich gewesen!
 
 

 

Ein Tag, der unvergesslich bleibt - Kinderfest in der Kita Kunterbunt

 

Das Wetter hat gepasst, die Stimmung war grandios und die Kinder waren vollends beschäftigt!
Wir können einfach nur DANKE sagen an alle, die so fantastische Momente und heitere Stunden geschaffen haben.
 
Bilder Kinderfest
IMG_1783

Der Weihnachtmann hat auch in diesem Jahr wieder angeklopft und kleine Kinderaugen zum Strahlen gebracht.

Nun geht ein erfolgreiches Jahr schon wieder zu Ende und wir blicken gemeinsam auf viele große und kleine Projekte zurück. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die uns in diesem Jahr wieder tatkräftig unterstützt haben.

Wir freuen uns auf neue Ideen und Anregungen auch im Jahr 2023!

 

 

 

   *** Wir wünschen allen ein besinnliches

Weihnachtsfest

und einen guten Rutsch ins neue Jahr ***

 

 

 

20221208_182240

_______________________________________________

Zusammen spielen Lachen, Hüpfen und Springen, Spaß haben

Willkommen beim Kitasport!

 

Ab dem 10.Oktober treffen wir uns wieder in der Stadthalle um gemeinsam unseren Bewegungsdrang zu stillen!

Jeden Montag 16.15 Uhr geht`s los!

 

Wir freuen uns auf euch!

 

 

(Calau, den 20.09.2022)

302292246_648194583336886_8954282234809408970_n
8025_PlakatA4_210x297

SPENDENPROJEKT STARTET AM 05.09.2022

image1(1)
image2(1)

SCHMETTERLINGE FLIEGEN JETZT DURCH CALAUS GÄRTEN

 

Eine Menge Spaß und staunende Kinderaugen hat das Kitaprojekt Schmetterlinge hervorgebracht. Nach geduldigem Warten auf das Schlüpfen der Raupen konnten die fertigen Schmetterlinge in die Natur entlassen werden.

Ein Kinderfest für GROß und KLEIN

 

Nach langer Pause haben wir endlich wieder richtig gefeiert! Vielen Dank an alle Helfer, Schausteller und natürlich unseren Erzieherinnen und Erziehern, die den Tag zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben!

 

74c164cf-08eb-4910-8a20-c4eca30f2460
IMG_9630
IMG_9631
IMG_9620

WIR FEIERN DEN KINDERTAG !!

 

Am 01.06.22 wollen wir es auf dem Kitagelände so richtig krachen lassen!

Von 15.00-18.00 Uhr sind auch alle Eltern herzlich dazu eingeladen, mit ihren Kindern zu feiern!

 

Folgende Stationen erwarten euch:
- Kinderkarussell von Herrn Sperlich
- Kinderschminken, Hüpfburg für Krippenkinder, Luftballonmodellage über das PiPaPo Spiel l Spaß l Sport GmbH
- Ponyreiten mit dem Team Repten
- Disco Biene
- Feuerwehr Calau
- Spielstaffel von der Kita organisiert
- Hüpfburg für Kitakinder von der Sparkasse Niederlausitz gesponsert
- Familienfotos von Marian Traugott Photography
Für das leibliche Wohl sorgt, neben Bratwurst und Waffeln von unserer Kita, die Gaststätte Zur Oase Inh. T. Kliche.

 

Wir freuen uns, bis dann!

 

Calau, 22.05.2022

VON DER RAUPE BIS ZUM FALTER- das Phänomen der Metamorphose

 

Ein kleines Naturschaulspiel konnten die Kinder der Kita Kunterbunt in dieser Woche erleben. Welche Stadien durchläuft das Leben eines Schmetterlings? Wo kommen Sie eigentlich her? Und, warum werden die alle so schön bunt? Mit viel Spaß und Freude konnten die zahlreichen Fragen der Kinder beantwortet werden. Von der Raupe bis zum fertigen Schmetterling ein kleines Wunder zum Bestaunen.

 

Calau, 22.05.22

 

20220506_132744
20220506_132755

DANKE AN ALLE SPONSOREN!!

 

Am 8. Mai hieß es für den Förderverein wieder: „Kisten packen und ab auf den Trödelmarkt.“
Im Schlosspark von Altdöbern konnten wir den zahlreichen Spielzeug- und Sachspenden wieder ein neues Zuhause verschaffen. Der Förderverein freut sich über einen Erlös von 181,20 €, der dem Kinderfest der Kita Kunterbunt zugutekommt!

 

Calau, 15.05.2022

7b7e8cc7-e3fb-49ca-a8c5-7988f543ce92
IMG_9290
621196a9-4c36-422f-bf9f-1fa7f5e75ef1

 

„VORHANG AUF UND BÜHNE FREI!“

 

Nach dem Motto "Nicht die Kinder kommen ins Theater, sondern das Theater kommt zu den Kindern" haben unsere kleinen Bühnenluft schnuppern können. Alles was dazu gebraucht wurde, war ein großer Koffer voller Requisiten. Statt nur der Kunst der Schauspielerei zu lauschen, hieß es Mitmachen! Mit viel Spaß, Kreativität und jede Menge bunter Kostüme war den Kleinsten der Applaus der Großen gesichert. Wir bedanken uns herzlich beim Team des „Theaters aus dem Koffer –Das Mitmach-Musik-Theater aus Berlin“ für den schönen Tag in unserer Kita und der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) für ihre finanzielle Unterstützung.                                                                                                          

 

(Förderverein, 01.02.2022)

 

 

 

 

IMG_8425
IMG_8433

 

Der Förderverein der Kita Kunterbunt hat sich beworben

 

für den Anerkennungspreis 2022 „Stark durch Teilhabe“. Pünktlich sind die Projektbeschreibung und die dazugehörigen Bilder vom künstlerischen Jahreszeitenprojekt der großen Rasselbande beim Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V., sowie der Stiftung „Großes Waisenhaus zu Potsdam“ eingegangen.

Das Projekt der Rasselbande „Wir geben den 4 Jahreszeiten ein Gesicht“ hat das Zeug sich durchzusetzen. Auch ohne "offizielle Siegerkrone" sind die Kleinen jetzt schon ganz groß. Als erste Kitagruppe überhaupt hat die "Rasselbande" mit ihren 4 Werken an der „2. Kunstraum Calau Ausstellung“ mitgewirkt und damit einen Teil zur Kulturarbeit der Stadt Calau beigetragen...

 

Wir drücken auf jeden Fall  ganz fest die Daumen!!                                                                         (Förderverein, 15.01.2022)

IMG_8427
IMG_8432
Wunschzettel

 

 

** HO HO HO - Wer klopft denn da an der Tür?!**

 

Unser Förderverein - er ist wieder zusammengekommen

und hat den Wunschzettel der Kita entgegengenommen.

Es weihnachtet sehr in unserem Verein und auf einen

Blick laden wir euch nun alle ein.

Die Geschenke sind mal groß und mal klein,

extra geliefert für unseren Förderverein.

Sie sind für alle Kinder da,

wir blicken zurück auf ein erfolgreiches Jahr.

Und nach dieser besinnlichen Zeit

sind wir auch im nächsten Jahr für neue Projekte bereit!

 

 

Überraschung 1
Überraschung 2
Überraschung 3

 

* Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest

und einen guten Rutsch ins neue Jahr! *