Unser Bild vom Kind

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind mit seinen individuellen Besonderheiten, Interessen und Fähigkeiten. Jedes Kind soll sich bedingungslos angenommen fühlen und eine sichere Umgebung erleben in der es spielen und lernen kann. Das Kind ist Akteur seiner Entwicklung, es lernt von Geburt an.

 

Kinder konstruieren aus ihren Wahrnehmungen und Erfahrungen ihre eigene Welt und entdecken sie immer wieder aufs Neue. Wir als Erzieherteam begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung, in dem wir versuchen, ihre Themen aufzugreifen, zu erweitern, zu beschreiben und zu dokumentieren. Wir muten den Kindern auch von uns ausgewählte Themen zu, um ihren Erlebnisbereich zu erweitern.

 

Wir verstehen uns somit als: *Beobachter, *Begleiter, *Forscher an der Seite der uns anvertrauten Kinder. Wir lassen zu, dass Kinder sich selbst steuern und über ihr Verhalten nachdenken. Das lässt ihr Selbstvertrauen wachsen und ermöglicht ihnen, sich auch in die Gefühle von anderen hineinzuversetzen.

 

Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo. Wir unterstützen die Eigeninitiative des Kindes durch situationsgerechte Anregungen. Eine wichtige Grundvoraussetzung für das Lernen ist, dass wir Erzieher ihnen verlässliche Beziehungen schaffen und sie sich in der Kita wohlfühlen.