Der allgemeine Tagesablauf

6.00 - 6.30 Uhr                    Frühdienst, eine pädagogische Fachkraft

                                            begrüßt die Kinder

 

ab 6.30 Uhr                          alle Gruppeneinheiten sind besetzt,

                                             freies Spiel

 

ab 7.30 - 8.15 Uhr                Frühstückszeit

                                             (Krippenkinder im Gruppenraum, 

                                                     Kindergartenkinder im Speiseraum)

 

ab 8.15 Uhr                          individuelle Gestaltung in den einzelnen Gruppen

                                             (freies Spiel im Gruppenraum,

                                                    auf dem Spielplatz oder außerhalb der Kita,

                                                    Angebote oder Projektarbeiten)

 

ab 10.45 - 12.00 Uhr             Mittagessenszeit

                                              (Krippenkinder im Gruppenraum, 

                                                      Kindergartenkinder im Speiseraum)

 

12.00 - 14.00 Uhr                  Mittagsruhe und individuelle Gestaltung dieser

 

14.30 Uhr                              Vesper im Krippenbereich /

                                              freies Spiel im Kindergarten

                                             (im Gruppenraum oder auf dem Spielplatz)

 

15.30 Uhr                              Vesper im Kindergarten /

                                              freies Spiel im Krippenbereich

                                              (im Gruppenraum oder auf dem Spielplatz)

 

ab 16.00 Uhr                         freies Spiel - auf jeder Etage ist je eine

                                             Gruppeneinheit geöffnet

 

ab 17.00 Uhr                         Spätdienst, eine pädagogische Fachkraft

                                             verabschiedet die Kinder

 

 

Der konkrete Tagesablauf wird bestimmt durch:

  • die Altersmischung der Bereiche
  • pädagogische Angebote, räumliche Bedingungen, Öffnungszeit
  • Anwesenheit der Kinder
  • Konzeption